Brauneck Gruppe

Ein Skitag in Lenggries

1. Mai 2017 von FW

 

Am 18. Februar 2017 durften 14 Kinder und Jugendliche des Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim einen ganz besonderen Ausflug genießen. Zusammen mit drei Betreuer*innen fuhr diese Delegation am Morgen dieses Samstags voller Vorfreude nach Langgries im Tölzer Land.

Einen Teil unserer Ausflugstruppe stellten Jugendliche, die nicht aus Deutschland stammen. Die sogenannten „UmF“ (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) sind Minderjährige, die ohne Begleitung eines für ihn verantwortlichen Erwachsenen aus dem Ausland eingereist sind. Für sie war diese Möglichkeit, erstmals mit Wintersport in Berührung zu kommen, besonders wertvoll. Aufgrund der aktuell gültigen Rechtslage ist es diesen jungen Menschen während des Asylverfahrens nicht gestattet, die Landesgrenzen des Landes, in dem sie Schutz suchen, zu verlassen. Deshalb kam uns die geographische Lage besonders zu Gute.

Dank der Skischule Michi Gerg in Kooperation mit der Stiftung Schneekristalle und deren Skilehrern hatten unsere zu Betreuenden einen unvergesslichen Tag bei angenehmen Temperaturen und wohl gesonnenem Wetter. Viele sammelten dabei ihre allerersten Erfahrungen im Skisport. Sie wurden dabei hochprofessionell und freundlichst angeleitet und geschult.

Nach der Materialausgabe der passenden Skiausrüstung ging es direkt auf das für viele noch ungewohnte Geläuf. Durch die einfühlsame und für Anfänger angemessen Übungsanleitungen hatten die Kids sofort den Spaß an den Bewegungsmöglichkeiten im Schnee entdeckt. Schon bald wurden erste Erfolge gefeiert und es ging immer höher hinaus.

Brauneck Gruppe

Unterbrochen wurde der Skispaß durch eine ausgiebige Mittagspause, in der sich die fleißigen Sportler stärken und sich über erste Erfolge austauschen konnten. Auch in den Nachmittagsstunden war die Motivation aller Beteiligten ungebrochen und so durfte noch bis zum Betriebsende der Liftanlagen an der Technik gefeilt und an der Eleganz gearbeitet werden. Im Vordergrund stand aber stets der Spaß.

Brauneck Einzel

Unverletzt und begeistert beendeten wir diesen tollen Skitag mit einem Gruppenfoto.

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen sowie der begleitenden Betreuer bedanken wir uns herzlichst für diesen tollen Tag. Im Sinne unserer zu Betreuenden hoffen wir,  dass wir dieses wertvolle Angebot im kommenden Jahr wieder nutzen zu dürfen.