Familienwohngruppe Kunterbunt

 

Wir sind eine heilpädagogische koedukative Familienwohngruppe für sechs Kinder im Alter ab fünf Jahren.

Wir leben in einem freistehenden Haus mit großem Garten im Stadtteil München-Großhadern.

Wir…

    • sind eine kleine Gruppe, in der die Kinder/ Jugendlichen sowohl bei den schulischen Belangen besondere Einzelaufmerksamkeit bekommen, als auch viele Möglichkeiten haben, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und auszubauen. Ein besonders hoher Betreuungsschlüssel ermöglicht viel Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen.

 

    • gestalten die Besuchskontakte der Eltern flexibel. Wir passen sie der jeweiligen Situation an (Arbeitszeiten der Eltern, Zeiten der Kinder, Eltern-Kind-Beziehung, Auflagen von Jugendämtern). Auch andere Bezugspersonen (Großeltern, ehem. Pflegeeltern, Geschwister, … ) können nach Absprache zu Besuch kommen. Individuell werden auch Heimfahrten am Wochenende oder in den Ferien vereinbart, meist nach einer längeren Eingewöhnungszeit und einem Hausbesuch.

 

    • bieten eine familienähnliche Struktur. Die Gruppe ist recht klein und die Kinder sind in ganz unterschiedlichem Alter. Wir versuchen aber nicht, Elternteile zu ersetzen. Die Eltern behalten die einzigartige Rolle, die sie für die Kinder haben. Wir begleiten die Eltern dabei, ihre Beziehung zu ihrem Kind/Jugendlichen zu verbessern und ein auch in schwierigen Situationen den Kindern/Jugendlichen eine starke Stütze zu sein. Wir beziehen die Eltern in den Alltag ihrer Kinder/Jugendlichen mit ein, lassen sie am Gruppenleben teilhaben. Wir haben  Verständnis für die Schwierigkeiten der Eltern und bieten auch ihnen an, beratend zur Seite zu stehen.

 

    • leben in einer ruhigen und kinderfreundlichen Nachbarschaft und haben einen großen Garten.

 

    • verfügen über Einzel- und Doppelzimmer, die die Kinder und Jugendlichen individuell mit Postern, Bildern sowie eigener Ausstattung gestalten können.

 

Wichtig ist uns immer, dass die Kinder/Jugendlichen sich bei uns wohlfühlen können!

 

Das sagen die Kinder:

  • Es ist schön, dass meine Mama hier mit mir Hausaufgaben macht.
  • Meine Oma besucht mich oft am Wochenende, das ist cool!
  • Mein Lieblingsplatz in der Gruppe ist der Toberaum, da kann man Fuballspielen, auch wenn es draußen regnet!
  • Ich spiel viel mit den Kindern der Nachbarn, meine beste Freundin wohnt nur 2 Häuser weiter, wir sehen uns jeden Tag!