Gelebte Demokratie: Neu gewählter Heimbeirat im Adelgundenheim

27. Oktober 2023 von FW

16.10.2023 – Sehr erfolgversprechend verlief kürzlich die erste Sitzung des neu gewählten Heimbeirats im Adelgundenheim. Der Heimbeirat ist das Mitwirkungsgremium und die Interessenvertretung für Bewohnerinnen und Bewohner in den Wohngruppen des Adelgundenheims.

 

Mitte Oktober 2023 fand die erste Sitzung des neu gewählten Heimbeirats im Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim statt. Gewählt worden waren je zwei Sprecher:innen pro Gruppe, die im Beirat die Interessen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Einrichtung vertreten sollen. Ziel und Aufgabe des Heimbeirates ist es, Informationen auszutauschen sowie Ideen, Wünsche, Beschwerden und Anliegen der Kinder und Jugendlichen aufzugreifen, gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten und umzusetzen. Dies betrifft etwa die Gestaltung der unterschiedlichen Bereiche des Alltags und des Zusammenlebens in der Einrichtung, die Regeln, Freizeitgestaltung, Mediennutzung, Planung von Aktivitäten und Festen, Verpflegung und vieles mehr. Der Heimbeirat ist damit ein gelebtes Instrument der Partizipation und trägt dazu bei, demokratisches Verhalten einzuüben und zu fördern.

In der ersten Sitzung war es besonders schön zu beobachten, dass sich auch die Kleinen (6 bis 9 Jahre) sehr aktiv einbrachten und Vorschläge für gruppenübergreifenden Aktivitäten machten, die wiederum bei den Großen (14 bis 18 Jahre) auf Interesse stießen. Als Ergebnis wurde eine Kooperation zwischen diesen Gruppen verabredet.

Text: Katrin Winkler, Gesamtleitung Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim